Wir finden, dass Rosenkohl ziemlich unterschätzt wird. Denn dieses Gemüse steckt voller Nährstoffe und Vitamine. Vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit sollte wir auf das Wintergemüse zurückgreifen. Denn Rosenkohl schützt uns dank ihres Vitalstoffgehalts vor Erkältungen und grippalen Infekten und ist zudem ein pflanzlicher Eiweißlieferant.
Zudem enthält Rosenkohl viel Vitamin A, Vitamin C und Mineralstoffe wie Eisen, Kalium, Kalzium und Magnesium.
Ja wir wissen, dass Rosenkohl nicht unbedingt das leckerste Gemüse ist, aber mit diesem Rezept machen wir es dir besonders schmackhaft.
Damit der Auflauf noch gesünder und leckerer wird, kombinieren wir ihn mit etwas Lachs, damit weitere Vitamine wie B6, B12, D, Folsäure und natürlich die wertvollen Omega-3-Fettsäuren auch nicht fehlen.
Haben wir dich vom Lachs-Rosenkohl-Auflauf überzeugt? Dann kannst du loslegen:
Zutaten
- 4 große Kartoffeln
- 300g frischer Rosenkohl
- 300g Lachs
- 150g Sahne
- 1 Ei
- 150g geriebenen Käse
- Salz, Pfeffer, Muskat
= 2 Portionen
Zubereitung
- Schäle die Kartoffeln und schneide sie in feine Scheiben.
- Putze den Rosenkohl und halbiere sie.
- Bringe in einem Topf Wasser mit etwas Salz zum Kochen und lass die Kartoffelscheiben für 2 Minuten und den Rosenkohl anschließend für 6 Minuten blanchieren.
- Danach gibst du den Rosenkohl und die Kartoffelscheiben in eine gefettete Auflaufform.
- Schneide den Lachs in kleine Würfel und verteile sie auf dem Gemüse.
- Verquirle die Sahne mit dem Ei und den Gewürzen in einer separaten Schüssel und gieße sie dann gleichmäßig über das Gemüse in die Auflaufform.
- Verstreue anschließend den Käse über das Ganze und stell den Auflauf bei 180° Ober-/Unterhitze für 40 bis 45 Minuten in den Backofen.
- Nach der Backzeit 5-10 Minuten abkühlen lassen und genießen.
Guten Appetit!