Fett verbrennen durch Lebensmittel – das sind natürliche Fettverbrenner

Lebensmittel für Fettverbrennung

Es gibt so einige Lebensmittel, die Fett verbrennen können. Obwohl sich hartnäckig das Gerücht hält, dass Sport allein ausreichend sei, um den Fettpolstern den Kampf anzusagen. Was so nicht richtig ist, vor allem die Ernährung spielt dabei eine wichtige Rolle. Wichtig ist, sich auf die Lebensmittel zu konzentrieren, welche die Fettverbrennung anregen. Natürliche Fettverbrenner unterstützen das Abnehmen aktiv und regen vor allem den Stoffwechsel an.

Fett verbrennen durch Lebensmittel: Das gilt es zu wissen

Wer Fett verbrennen möchte, sollte sowohl Sport treiben als auch auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten. Die Fettverbrennung durch die Ernährung anzuregen ist wichtig, kann aber nicht die alleinige Lösung sein. Denn auch wenn bestimmte Nahrungsmittel die Fettverbrennung anregen, sollten auch diese nicht im Übermaß konsumiert werden. Eine ausgeglichene beziehungsweise leicht negative Kalorienbilanz trägt erheblich zum Abnehmerfolg bei.

Fettverbrennung durch Ernährung: Diese Lebensmittel helfen beim Fett verbrennen

Mit den folgenden Lebensmitteln kann man sehr einfach die Fettverbrennung unterstützen.

1. Kaffee

Kaffee und Kaffeebohnen

Kaffee ist mehr als ein Lebenselixier für viele Menschen. Das Koffein im Kaffee regt die Fettverbrennung an, steigert den Blutdruck und somit auch die Wärmeproduktion des Körpers. Allerdings gilt dies vor allem für schwarzen Kaffee und Espresso. 

2. Buttermilch

Buttermilch ist ein unterschätztes Lebensmittel für die Fettverbrennung. Sie  ist nicht nur äußerst kalorienarm und bietet einen guten Sättigungseffekt, sondern hat auch zahlreiche Vorteile für die Fettverbrennung.

Buttermilch

Der hohe Proteingehalt des Getränks und vor allem die große Menge an enthaltenem Kalzium hemmen die Speicherung von Fett im Körper und tragen massiv zur Fettverbrennung bei.

3. Mandeln

Bei der Fettverbrennung durch Lebensmittel klingen Mandeln erst einmal irritierend. Denn diese enthalten sehr viele Fette und haben dementsprechend auch einen hohen Energiewert.

Mandeln in einer schüssel

Dennoch können Mandeln in passender Dosierung erheblich das Abnehmen beschleunigen. Denn Mandeln setzen sich vor allem aus hochwertigen und gesunden Fetten sowie wichtigen Eiweißen zusammen. Dies wirkt sich regulierend auf den Insulinspiegel und somit auf unser Sättigungsgefühl aus. Damit tragen Mandeln maßgeblich zu einer gesunden Ernährung bei.

4. Grapefruit

Die Grapefruit ist die seit vielen Jahren geliebte oder gehasste Kreuzung zwischen Orange und Pampelmuse. Das bittere Obst ist aufgrund seines Geschmacks allerdings nicht für jeden geeignet.

Grapefruit für Fettverbrennung

Allerdings sind diese Bitterstoffe extrem hilfreich, wenn man Fett verbrennen möchte. Zum einen hemmen diese den Heißhunger. Das in der Grapefruit enthaltene Vitamin C fördert zudem die Ausschüttung von Noradrenalin im Körper. Dieses steigert den Energieverbrauch des Körpers und trägt somit aktiv zur Fettverbrennung bei.

5. Chili und scharfe Gewürze

Scharfe Gewürze sind nicht jedermanns Geschmack. Aber wer seine Fettverbrennung ankurbeln möchte, sollte definitiv schärfer würzen. Denn das in Chilis enthaltene Capsaicin hat eine enorm positive Wirkung auf den Körper. Die Schärfe sorgt für eine höhere Wärmeproduktion des Körpers.

Chili Pulver

Man beginnt bei scharfem Essen schnell zu schwitzen. Der Körper benötigt Energie, um sich wieder herunterzukühlen. Das regt nicht nur den Stoffwechsel an, sondern erhöht auch den Kalorienverbrauch des Körpers.

Wenn dich die Themen rund um einen gesunden und aktiven Lebensstil interessieren, dann schau hier vorbei. Dort finden sich viele weitere Artikel rund um die Themen Ernährung und Sport von uns und unsere Fitness-Experten. So steht einer gesunden Fettverbrennung und einem gesunden Lebensstil nichts mehr im Wege.