Morgenmuffel – Mit diesen 10 Tipps kannst du morgens besser aufstehen

Beitragsbild mit Wecker / morgens besser aufstehen

Der frühe Vogel fängt den Wurm!

Wenn wir morgens besser aufstehen, sind wir im Laufe des Tages nicht nur besser gelaunt, sondern auch produktiver.

Gerade im Winter tun wir uns schwer: Wir alle sehnen uns bei jedem hervorblitzenden Sonnenstrahl nach Frühlingsbeginn. Wenn dann in aller Früh der Wecker klingelt und uns aus dem Tiefschlaf reißt, kann die Stimmung schon mal auf den Nullpunkt sinken.

Aber Capital Sports halten ehrgeizig dagegen und verraten dir 10 einfache Alltags-Hacks, mit denen du es im Nu und gut gelaunt aus den Federn schaffst.

1. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!

Ein Wecker

Wir alle haben unseren ganz eigenen biologischen Rhythmus, durch den wir zu bestimmten Uhrzeiten besser schlafen können. Darüber hinaus ist es klug, sich feste Zeiten für das Zubettgehen und Aufstehen anzugewöhnen.

Ist unser Körper erst einmal an feste Zeiten gewöhnt, arbeitet er verlässlich wie ein Uhrwerk und ermöglicht Aufstehen auf Knopfdruck. Doch Vorsicht – wir benötigen mindestens sieben Stunden Schlaf. Darunter sind wir deutlich unaufmerksamer, was sich nicht nur auf Alltag und Arbeit, sondern auch auf unsere Gesundheit auswirkt. Also immer schön auf die Uhr schauen!

2. Natürliches Licht für sanftes Erwachen!

Natürliches Licht hemmt unsere natürliche Melatonin-Produktion, wodurch wir automatisch leichter wach werden. Daher kannst du Vorhänge gern ein Stück weit offen lassen, um von morgendlichen Sonnenstrahlen wachgekitzelt zu werden. Eine super Alternative dazu sind digitale Lichtwecker, die deinen Körper durch sanftes Erhellen natürlich erwachen lassen.

3. Weg mit der Snooze-Funktion!

Fast jeder hat es schon einmal gemacht: Die berühmt berüchtigte Schlummertaste unseres Weckers gedrückt – und das nicht zu knapp. Doch Vorsicht: Je öfter du die Schlummertaste drückst, desto mehr Stress mutest du deinem Körper zu, da er immer wieder in den Einschlafmodus fällt, nur um kurze Zeit später wieder herausgerissen zu werden. Das raubt dir nicht nur effektiven Schlaf, sondern erschwert das finale Erwachen enorm.

4. Recke und strecke dich!

Sich gleich nach dem Erwachen auf der Bettkante zu räkeln bringt nicht nur den Kreislauf in Fahrt, sondern wirkt außerdem durchblutungsfördernd – und das nicht nur muskulär, sondern auch in deinem Gehirn. Also nichts wie los!

Frau sitzt am Morgen am offenen Fenster

5. Frische Luft für den Kopf!

Eine gezielte Briese Frischluft von draußen hereinzulassen fördert den Kreislauf und rüttelt wach. Nach ein paar tiefen Atemzügen fällt dir das Aufstehen morgens gleich um einiges leichter. Probier‘ aus!

6. Morgens besser aufstehen mit Musik!

Frau tanzt gut gelaunt am Morgen

Mit dem Lieblingssong im Ohr erledigen sich doch viele Dinge im Alltag wie von selbst – ähnlich verhält es sich mit dem Aufstehen. Lass dich regelmäßig von deinen Lieblingsliedern wecken und tanz‘ dich wach. Das bringt den Kreislauf in Schwung und macht vor allem richtig gute Laune!

7. Drink Water – feel awake!

Während wir schlafen verlieren wir Flüssigkeit. Diese gilt es am Morgen wieder aufzufüllen. Darum tut uns ein lauwarmes Glas stilles Wasser am Morgen auf nüchternen Magen besonders gut. Das kurbelt Darm, Nieren und Stoffwechsel an und spendet erste Energie, um in den Tag zu starten.

8. Wasser marsch!

Mann duscht am Morgen

Die morgendliche Dusche hat schon so manche Schlafmütze zum Leben erweckt! Besonders wirksam: Wechselduschen erweitert deine Gefäße, wirkt kreislauffördernd und lässt dich morgens besser wach werden. Ein positiver Nebeneffekt: Es lässt deine Haut noch straffer aussehen. Also ab unter die Dusche!

9. Frühstücke in den Tag!

Das Tolle an gutem Schlaf: Wir verbrennen Kalorien! Darum hilft uns ein vollwertiges Frühstück am Morgen, uns wieder energiegeladen zu fühlen. Vollkornprodukte und Obst sind dafür ideale Nährstofflieferanten und die besten Freunde einer gesunden Verdauung. Und falls es einmal besonders fix gehen muss: Einfach ein paar
Esslöffel Vollkornhaferflocken mit Obst und Milch
oder Milchersatz in den Mixer schmeißen und to-go genießen.

Lust auf süße Pancakes am Morgen? Hier findest du ein leckeres Rezept dazu.

10. Koffein in Maßen!

Kaffee und Kaffeebohnen

Besonders verschlafenen Murmeltieren hilft natürlich auch der gute alte Kaffee am Morgen. Ein bis zwei Tassen sind hier durchaus gesund für unseren Kreislauf. Mehr können die Magenschleimhäute reizen und einen Gewöhnungseffekt hervorrufen. Wirkungsvolle und gesunde Alternativen bilden vor allem Mate- Schwarz- Grün- oder Jasmin- Tee. Ein Schuss Honig nach Abkühlung sorgt dabei für die gewisse Süße.

Ein neuer Tag, eine neue Chance: Versuche mal gleich morgen früher aufzustehen. Du wirst überrascht sein, dass das leichter ist, als gedacht.